Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen; darum scheint es eine Torheit, sie wieder durch Worte vermitteln zu wollen. Doch indem wir uns darin bemühen, findet sich für den Verstand so mancher Gewinn.

Johann Wolfgang von Goethe in „Maximen und Reflexionen“

Horizonterweiterung

Goethe brachte auf den Punkt, warum es ein Gewinn ist, Texte über Kunst zu schreiben und zu lesen: Gute Texte machen uns empfänglich für neue Gedanken, erweitern den Horizont und beflügeln die Fantasie. Das gilt nicht nur für den Bereich der Kunst, sondern für alle interessanten Themen und Inhalte.

Appetitanreger

Gelungene Texte erleichtern den Zugang zu komplexen Inhalten, sie wecken Neugierde, machen Appetit und versorgen den Leser mit Informationen, damit Inhalte verständlich werden und der Leser sich daran erfreuen kann.

Mit diesem Anspruch verfasse ich Programmhefte, Biografien, Interviews, Pressetexte, Marketingtexte, Flyer, Broschüren, Texte für Websites, für Kunden- und Fachmagazine.

 

Der Ton macht die Musik: Das eingestrichene a′, 440 Hertz, ist der Kammerton, auf den die Instrumente vor dem Musizieren eingestimmt werden – ein schönes Symbol für ein gelungenes Miteinander.